Skip to main content

NFDI4Phys Consortium

The NFDI4Phys consortium consists of, at the moment, four partners who are coming together to design tools and structures to improve and harmonise the exchange of (first and foremost) numeric factual data, within all branches of physics, and towards related disciplines as well as industry. The consortium is to apply for DFG funding as part of the Nationale Forschungsdateninfrastruktur (National Research Data Infrastructure, NFDI) effort.

Particularly important to us are the quality, reliability, and unambiguous machine interpretability of all kinds of research outcomes, with a special focus on numeric data with units and uncertainty statements.

We have identified several task areas complementing the approaches of other emerging NFDI consortia. These include that we seek for active participation from those groups within physics which are not yet represented by one of the other NFDI consortia. Further goals are to contribute to the definition of basic and interdisciplinary standards and development of methods to make research data of various origin publicly accessible and interpretable. We are going to make use of our international connections to promote international compatibility and the acceptance of research data management.

In the framework of the NFDI initiative, we are aiming at connecting all branches of physics which are not yet represented, and to involve them in the design process of the infrastructure. In case you have wishes or ideas for possible task areas of the consortium, you are more than welcome to participate in our NFDI survey or to engage in our consortium! Our survey aims at raising awareness of the NFDI initiative as well as at identifying the requirements of the physics community on a future research data infrastructure.

Do you have further questions or suggestions? Please contact us, without commitment, via e-mail.

Skip to main content

NFDI4Phys-Konsortium

Das NFDI4Phys-Konsortium vereint Partner aus Forschung, Lehre und Infrastruktur mit langjähriger Expertise im Forschungsdatenmanagement sowie Vertreter der Fachgesellschaft (DPG). Wir haben uns  zusammengefunden, um Strukturen und Werkzeugen zu schaffen, den Austausch (vor allem) numerischer Faktendaten in allen Bereichen der Physik, mit angrenzenden Disziplinen und mit der Industrie zu vereinfachen und zu vereinheitlichen. Das Konsortium bewirbt sich  bei der DFG um Förderung innerhalb des Vorhabens  Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI).

Besonders wichtig sind uns Qualität, Zuverlässigkeit und eindeutige maschinelle Interpretierbarkeit aller Forschungsergebnisse mit speziellem Fokus auf numerische Daten mit Maßeinheiten und Unsicherheitsbeiträgen.

Wir haben eine Umfrage durchgeführt, um auf die NFDI-Initiative aufmerksam zu machen und die Anforderungen an eine künftige Forschungsdateninfrastruktur aus der Sicht der Physik zu ermitteln. Aus den Rückmeldungen haben wir  mehrere  Aufgabenstellungen identifiziert, welche die Ansätze anderer sich herausbildender NFDI-Konsortien ergänzen. Unsere Aufgabenstellung  beinhalt, dass wir aktiv jene Gruppen aus der Physik beteiligen, die bislang in keinem der NFDI-Konsortien repräsentiert sind. Weitere Ziele sind die Mitarbeit bei der Definition grundlegender und fächerübergreifender Standards und die Entwicklung von Methoden, um Forschungsdaten verschiedener Herkunft allgemein zugänglich und interpretierbar zu machen. Unsere internationale Vernetzung wollen wir dazu nutzen, internationale Kompatibilität und Akzeptanz des Forschungsdatenmanagements zu fördern.

Im Rahmen der NFDI-Initiative zielen wir darauf ab, alle noch nicht vertretenen Bereiche der Physik zu vernetzen und in den Gestaltungsprozess einzubeziehen. Falls Sie Wünsche oder Ideen für mögliche Aktionsbereiche unseres Konsortiums haben, teilen Sie uns diese bitte mit. Es besteht für Sie auch die Möglichkeit, sich zusammen mit uns für die NFDI-Anliegen zu engagieren.

Haben Sie weitere Fragen oder Anregungen? Dann kontaktieren Sie uns bitte unverbindlich per E-Mail.